Aktuelles

Pressemitteilung Hilchenbach, persönlicher Austausch

Die Interessengemeinschaft hat alle Fraktionsvorsitzenden zu einem persönlichen Gedankenaustausch nach Hilchenbach eingeladen.

Treffpunkt ist am 05.08.2020 um 17:30 Uhr vor dem Rathaus. Gemeinsam mit den Fraktionsvorsitzenden wollen wir über die Standpunkte zum Kommunalabgabengesetz (KAG) ins Gespräch kommen.

Weiterlesen »

Pressemitteilung zum persönlichen Austausch in Erndtebrück

Die Interessengemeinschaft hat alle Fraktionsvorsitzenden zu einem persönlichen Gedankenaustausch nach Erndtebrück eingeladen.

Treffpunkt ist am 03.08.20 um 17:30 Uhr vor dem Rathaus, an dem sich ein großes Banner mit der Aufschrift befindet: „Kein Ausbau der Straßen auf Kosten der Anlieger“.

In Erndtebrück stehen bereits vier Straßen seit einigen Jahren auf dem Ausbauplan. Christa Guardia -Streiterin gegen die Straßenausbaubeiträge- setzt sich bereits seit 2012 dafür ein, dass die Straßen NICHT auf Kosten der Anlieger ausgebaut werden. Bisher mit gutem Erfolg.

Weiterlesen »

Pressemitteilung Bad Laasphe, persönlicher Austausch

Die Interessengemeinschaft hat die Vorsitzenden aller Ratsfraktionen nach Bad Laasphe eingeladen um nochmals die Sicht zum Thema Straßenbaubeiträge nach dem Kommunalabgabengesetz (KAG) zu erörtern.

Weiterlesen »

Brief an die Fraktionsvorsitzenden im Kreis Siegen-Wittgenstein

Mit der Bitte um eine schriftliche Stellungnahme zum zukünftigen Umgang mit dem § 8 KAG, hat die Interessengemeinschaft bereits am 28.05.2020 einen Brief an 54 Fraktionsvorsitzende im Kreis Siegen-Wittgenstein verschickt. Die zugehörigen Antwortschreiben werden in der kommenden Woche hier auf unserer Internetseite veröffentlicht.

Weiterlesen »

Pressemitteilung zur Ratssitzung in Freudenberg am 25.06.2020

In der heutigen Freudenberger Ratssitzung geht es um die Anpassung der Beiträge für straßenbauliche Maßnahmen nach § 8 Kommunale Abgabengesetz (KAG).

Drei Parteien des Freudenberger Stadtrates haben sich dafür ausgesprochen, eine Beitragsanpassung vorzunehmen, um die Bürgerinnen und Bürger zu entlasten (rückwirkend zum 01.01.18). Aktuell werden in Freudenberg 80 % des Fahrbahnbelages bei Anliegerstraßen durch die Grundstückseigentümer finanziert.

Weiterlesen »